zusammen zeichnen

Hans Ulrich Obrist

zusammen zeichnen


201 Cadvres exquis mit... (wir können sie hier gar nicht alle aufzählen!)
Herausgegeben von Hans Ulrich Obrist, Hilar Stadler und David Glanzmann.
224 S., zahlr. Abb., 31 cm
Edition Moderne 2023
KT 32,00 EUR


"Ein denkender Blumentopf, eine Casio-Echse oder eine Augapfel-Hängematte: 'Cadavre exquis' heisst das lustvolle Spiel mit gefaltetem Papier, das einst die Surrealist*innen spielten. Zwei oder mehrere Personen konstruieren zusammen eine Zeichnung, ohne dass die Mitspieler*innen den jeweils vorhergehenden Teil der Arbeit sehen. Wir falten das Papier auf und amüsieren uns über den kollektiven Nonsens." (David Glanzmann, Museum im Bellpark, Kriens).

Angeregt von Andrè Bretons 'Cadavres exquis' und eingeladen von Hilar Stadler, begann Hans Ulrich Obrist 2020, bei seinen zahlreichen Zusammenkünften - Interviews, Abendessen u. a. m. - mit Künstler*innen, Schriftsteller*innen, Ausstellungs- und Filmemacher*innen das Projekt 'Zusammen zeichnen'. Das Ergebnis lässt sich in diesem Buch zur Ausstellung im Museum im Bellpark, Kriens, besichtigen, wo zum ersten Mal alle entstandenen Zeichnungen an einem Ort zu sehen waren.

"Eine Ode an den Bleistift und an das gemeinsame Zeichnen. Vor allem aber...eine Einladung, sich diese Zeichnungen nicht nur anzusehen, sondern auch selbst Cadavre exquis zu spielen." (H. U. Obrist im Vorwort)


Hans Ulrich Obrist, künstlerischer Leiter der Londoner Serpentine Galleries, kuratierte unter anderem Ausstellungen im Musee d'Art Moderne de la Ville de Paris, in der Kunsthalle Wien, den Hamburger Deichtorhallen und im New Yorker PS1.