Verwandlung der Welt. Die romantische Arabeske

W. Busch und P. Maisak (Hg.)

Verwandlung der Welt. Die romantische Arabeske


432 S. mit 170 Abb., 306 mm
Imhof Verlag 2013
Geb. 49.95 EUR


Ornament, Poesie, geistreiches Linienspiel, Ironie oder tiefere Bedeutung? Dass die Arabeske alles in sich vereint und die eigentliche Signatur der Romantik ist, zeigt dieser reich illustrierte Katalogband zur Ausstellung im Frankfurter Goethe-Museum und der Hamburger Kunsthalle.

In ihrer künstlich geordneten Verwirrung (Friedrich Schlegel) gilt die Arabeske als ursprüngliches Manifest der Phantasie. Auf der Suche der Frühromantiker nach einer neuen, gattungsübergreifenden Sprache der Kunst ist sie zum charakteristischen Ausdrucksmittel geworden - in der Arabeske wird das feste Gefüge der Welt aufgelöst und poetisch über-formt. Erstmals widmet sich eine Ausstellung diesem vielschichtigen Phänomen in so um-fassender Weise und zeigt etwa 150 Gemälde und Graphiken, Handschriften und Bücher.

Werner Busch, geboren 1944, ist nach einer Professur an der Universität Bochum seit 1988 Lehrstuhlinhaber am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin und publizierte zur niederländi-schen Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts, besonders aber zur englischen und deutschen Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts.
Petra Maisak leitet das Goethe-Museum und die Kunstsammlungen am Freien Deutschen Hochstift.

(Das Buch ist inzwischen leider restlos vergrifften)