Tausend und Ein Tag

Rainer Schmitz (Hg.)

Tausend und Ein Tag


Morgenländische Erzählungen
1200 S. mit z. T. aufklappb. Bildtafeln, 30,5 cm
Die Andere Bibliothek, Folioband 2014
Geb. im Schuber, Lesebändchen
Subskr.Preis bis 31.12.2014
99.00 EUR


1704 veröffentlichte der Franzose Antoine Galland seine Sammlung arabischer Erzäh-lungen unter dem Titel 'Erzählungen aus Tausend und Einer Nacht'. Die bis 1716 heraus-gegebenen zwölf Bändchen wurden zum ersten europäischen Bestseller mit enormer Resonanz.

1710 edierte Francois Pétis de La Croix im gleichen Verlag und in offensichtlicher Anlehnung an den überwältigenden Erfolg von 'Tausend und Eine Nacht' eine Sammlung persischer Erzäh-lungen unter dem Titel 'Tausend und Ein Tag'. Diese Sammlung war anders: Die Geschichten waren nicht von einer islamisch-orthodoxen Patina überzogen, die die indischen und per-sischen Wurzeln verdeckte, hier sprach nicht wie bei der Übersetzung von Galland ein höfisch-europäisierter Orientalismus, sondern der Orient selbst. Auch 'Tausend und Ein Tag' wurde da-mals international berühmt, aber später verges-sen. Eine Übertragung ins Deutsche lag nicht vor.

Die neue Ausgabe, zusammengestellt aus älteren und bewährten Übersetzungen, ist opulent bebildert und um Funde erweitert, die   im 18. und 19. Jahrhundert in europäischen Bibliotheken und Archiven aufgespürt und von Reisenden, Forschern und Diplomaten nach Europa gebracht wurden.

In den Anmerkungen erschließt Rainer Schmitz weitere unbekannte Welten: historische und politisch-geographische Zusammenhänge, orientalische Sitten und Gebräuche, altes, vergessenes Wissen über untergegangene Völker, Dynastien und Reiche. Ein ausführliches Nachwort beschreibt die spannende Editions-geschichte und zeigt, dass die Beziehungen zwischen den beiden Werken 'Tausend und Eine Nacht' und 'Tausend und Ein Tag' vielfältiger sind
als bislang bekannt.