Robert Walser und die bildende Kunst

Ohne Achtsamkeit beachte ich alles

Robert Walser und die bildende Kunst


Katalog zur Ausstellung im Aargauer Kunsthaus
Hrsg. v. Madeleine Schuppli in Zusammenarbeit m. Lukas Bärfuss und Elfriede Jelinek
172 S. mit 70 Abb., dt./engl. Text, 28 cm
Benteli 2014
Klappenbroschur 38.00 EUR


Robert Walser (1878-1956), Schweizer Schrift-steller und Dichter, übte eine enorme Wirkung auf die bildenden Künste aus, was in dieser Publikation erstmals breit dokumentiert und exemplarisch zur Diskussion gestellt wird. Er war nicht nur Inspirationsquelle für Schriftsteller wie Hermann Hesse, Robert Musil oder Franz Kafka, sondern auch für Musiker und Künstler. Um die kulturhistorische Tiefe des Phänomens aus-zuloten, thematisiert das Buch neben interna-tionalen Positionen heutiger Gegenwartskunst auch Robert Walsers künstlerische Herkunft. Davon ausgehend gliedert sich die Publikation in zwei Teile:

Der erste Teil versammelt zeitgenössische nationale und internationale Kunstschaffende, denen Robert Walser auf verschiedene Art und Weise Anregung bot. Aus einer Fülle von künst-lerischen Positionen werden Exponate von Ian Breakwell, Mari José Burki, Thomas Hirschhorn, Markus Raetz, Thomas Schütte, Rosemarie Trockel, Mark Wallinger u.a. ausgewählt, die schon allein durch das breite Medienspektrum auf die Vielfältigkeit der Wirkungskraft Walsers verweisen.

Parallel werden im zweiten, historisch ausge-richteten Teil Bilder gezeigt, die zu Lebzeiten Robert Walsers in der Schweiz und im Ausland entstanden sind: Einerseits beschauliche Land-schaften seiner provinziellen Heimat, anderer-seits zur damaligen Zeit radikale Werke heute noch bekannter und anerkannter Künstler wie Lovis Corinth, Eduard Manet und Vincent van Gogh.