Reise aus Essex

John Clare

Reise aus Essex


Übersetzung: Esther Kinsky
176 S., 22 cm
Matthes & Seitz 2017 Berlin
Hc. mit Schutzumschlag 22,00 EUR


Eine tiefe und andauernde Lebenskrise, die den Dichter John Clare (1793-1864) erfasste, mündete 1837 in die Einweisung in eine private Nervenheilanstalt in High Beach, Essex. Vier Jahre später gelang dem damals 48-Jährigen, der heute als bedeutendster Chronist des englischen Landlebens gilt, die Flucht aus der Anstalt und er wanderte in einem schonungslosen Viertagemarsch fast 100 Meilen zurück in sein Heimatdorf in Northamptonshire. Seine legendären Erinnerungen an diese Flucht bilden das Zentrum des vorliegenden Buchs, das, eingerahmt von den beiden bekanntesten Gedichten Clares, auch autobiografische Fragmente umfasst und damit einen der großen Naturdichter englischer Sprache porträtiert.

Ausgewählt und erstmals übersetzt von Esther Kinsky, stellen die hier versammelten Texte in ihrer existenziellen Dringlichkeit und hohen Verdichtung die Entdeckung einer im Deutschen bislang unbekannten Größe der europäischen Literaturen dar.


John Clare (1793-1864) ist einer der bedeutendsten Dichter der englischen Romantik. In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, verdiente er seinen Lebensunterhalt als Tagelöhner und Geiger. Seine ersten Gedichtsammlungen wurden gefeiert. Clare litt jedoch zunehmend unter finanziellen und gesundheitlichen Problemen, bis er schließlich in eine private Nervenheilanstalt in High Beach, Essex eingewiesen wurde. Vier Jahre später versuchte er, der Anstalt zu entkommen.