Notieren, Skizzieren. Schreiben und Zeichnen als Verfahren des Entwurfs

Omar W. Nasim, K. Krauthausen (Hg.)

Notieren, Skizzieren. Schreiben und Zeichnen als Verfahren des Entwurfs


Reihe 'Wissen im Entwurf' Bd.3 . 2011 .
224 S., zahlr. Abb., 22,5 cm
diaphanes 2011
KT 24.95 EUR


Der dritte Band der Reihe »Wissen im Entwurf« beschäftigt sich mit Techniken des Schreibens und Zeichnens in jenen kreativen, herstellenden Zusammenhängen, die gemeinhin unter Entwurf gefasst werden. Im Fokus steht also das Er- und Bearbeiten von noch Ungesagtem und Unsichtbarem auf Papier, ein Arbeiten mit Schreib- oder Zeicheninstrumenten in jenem Raum des Vorläufigen, den Notizen und Skizzen eröffnen.

Die Beiträge untersuchen die konkreten Verfahren, die in Notizheften und Skizzenbüchern von Künstlern, Philosophen und Wissenschaftlern zu entdecken sind. Das Entwerfen zeigt sich hier im Durchspielen verschiedener Variationen eines epistemischen Objekts; Zu beobachten ist, dass das Geschehen auf Papier ein Eigenleben zeitigt, das weder durch die Intentionalität des Schreibenden bzw. Zeichnenden gedeckt ist noch in der Entwicklung auf ein Ziel aufgeht.

Die Publikation macht diese eigene mediale, zuweilen formale, immer aber konditionierende Qualität an einem Panorama verschiedener Entwurfstechniken sichtbar.