Lob der Wildnis

Henry David Thoreau

Lob der Wildnis


Herausgegeben und aus dem amerikanischen Englisch neu übersetzt von Esther Kinsky
101 Seiten mit 5 sw. Abb.
Matthes & Seitz 2014
Halbleinen 14,90 EUR


»Der Wert dieser wilden Früchte liegt nicht in ihrem Besitz oder Verzehr, sondern in ihrem Anblick und der Freude, die man an ihnen hat.« (Henry David Thoreau). Esther Kinsky hat aus den nach gelassenen Schriften einen Gang durch die Jahreszeiten zusammengestellt – und entdeckt in ihrer Übersetzung einen Thoreau, wie er für den deutschen Leser so noch nie zu lesen war: schlicht und klar, begeistert und respektvoll in der Genauigkeit seiner Naturbeschreibungen. Er preist die Reichhaltigkeit der Früchte, erfreut sich an der Schönheit seiner landschaftlichen Umgebung und lädt ein, in der Flora vor der eigenen Haustür einen vollkommenen Kosmos zu finden.

Illustriert ist der Band mit 5 Zeichnungen der Berliner Künstlerin Bettina Krieg.