Jäger & Sammler in der zeitgenössischen Kunst

Jäger & Sammler in der zeitgenössischen Kunst


Herausgegeben vom Museum Morsbroich, Leverkusen und der Villa Merkel, Esslingen
160 S., 125 farbige und 10 s/w Abb., 27,5 cm. 
Insert, eingebunden: 'Die Jagd auf Schloss Morsbroich' von Gabriele John
Wienand 2014
Leinen mit Prägung 34.00 EUR


In Zeiten, in denen einerseits der tägliche Bedarf im Supermarkt gedeckt wird, während das Kunstwerk mehr und mehr zur Trophäe geworden ist, auf die sich der Jagdtrieb der Sammler richtet, andererseits aber eine Vielzahl von Jägern nach wie vor aktiv ist, deren Lobby die Anerkennung der Jägerschaften als Tierschutzvereine einklagt, stellt sich die Frage, wie weit sich der Mensch eigentlich von dem Wildbeuter entfernt hat, der er einst gewesen ist.

Jagdtrieb und Sammelleidenschaft sind noch immer Motoren menschlichen Handelns - verfeinert nun als zwei verwandte und sich weiterhin ergänzende Kulturtechniken, zwei Wege der Aneignung von Natur. Im Horten von Trophäen wird der Jäger zum Sammler, auf der Suche nach seltenen Stücken der Sammler zum Jäger.

Die Ausstellung im Museum Morsbroich und der Villa Merkel, Esslingen versammelt Arbeiten von zahlreichen Künstlern der Gegenwart zu den Motiven und Formen heutigen Jagens und Sammelns und schließt das um 1880 entstandene, zum damaligen Landsitz Morsbroich gehörige Jagdzimmer mit ein.