In den Wäldern Sibiriens

Sylvain Tesson

In den Wäldern Sibiriens


Tagebuch aus der Einsamkeit
272 S. 21,5 cm
Knaus 2014
GEB 19.99 EUR


"Ich hatte mir vorgenommen, vor meinem 40. Lebensjahr als Eremit in den Wäldern zu leben, und zog für sechs Monate in eine Hütte am Ufer des Baikalsees. Das nächste Dorf 120 Kilometer entfernt, keine Nachbarn, keine Zugangsstraßen, gelegentlich ein Besuch. Im Winter Temperatu-ren um die minus 30 Grad, im Sommer Bären an den Ufern. Kurz, das Paradies.

In dieser Wildnis schuf ich mir ein schlichtes
und schönes Leben. Ich machte die Erfahrung eines aus einfachen Handlungen bestehenden Daseins, im Angesicht von See und Wald betrachtete ich das Vorüberziehen der Tage. Ich hackte Holz, angelte mein Abendessen, las viel, wanderte durch die Berge ... Die Bewegungslo-sigkeit gab mir, was das Reisen mir nicht mehr verschaffen konnte. Der Geist des Ortes half mir, die Zeit zu zähmen...Jeden Tag verzeichnete ich meine Gedanken in einem Heft. Dieses Tage-buch eines Einsiedlerlebens halten Sie in Händen." (aus der Vorbemerkung des Autors)

Sylvain Tesson, geboren 1972 in Paris, ist Schriftsteller, Filmemacher und Reisender. Zuletzt erschien auf deutsch im Matthes & Seitz Verlag sein 'kurzer Bericht von der Unermesslich-keit der Welt' in der Reihe 'Naturkunden', heraus-gegeben von Judith Schalansky