Ich schreibe aus Paris

Helen Hessel

Ich schreibe aus Paris


Über die Mode, das Leben und die Liebe
Herausgegeben von Mila Ganeva,
Nachwort: Manfred Flügge
260 S., zahlr. teils ganzs. fotogr. Abb., 240 mm
Nimbus 2014
Halbleinen 36.00 EUR


Zu ihrer Zeit muss Helen Hessel als unum-strittene Expertin in allen Modedingen gegolten haben. Nachdem Theodor Adorno ein Exposé zum Passagenwerk gelesen hatte, riet er Walter Benjamin, dieser möge eine Frage näher mit ihr erörtern (es ging ihm um den 'Begriff des Changeant, des schillernden Stoffes'): '... sicherlich weiß Frau Hessel, deren Berichte in der FZ wir stets mit großem Interesse verfolgen, damit Bescheid.'

Von ihren Texten erschien in Buchform bislang nur das Tagebuch der Jahre 1920/21, das verwirrende Wechselspiel dieser Liebestur-bulenzen und -illusionen ist oft erzählt worden. Dabei sollte allerdings nicht übersehen werden, was Helens gesteigerte Ruhelosigkeit für ihre berufliche Selbstverwirklichung bedeutet hat. Aber zunächst einmal wurde die Liebe zu Roché die alles verschlingende Beschäftigung. Schnell waren 25 Notizhefte mit ihrer kühnen Darstellung der Affäre gefüllt, wobei sie sich nicht auf das Liebeserlebnis beschränkte, sondern auch ungezügelte Phantasien und erfundene Dialoge einfügte, abwechselnd in ihren drei Sprachen geschrieben.

Im Zusammenhang mit Helens Briefen an Roché zwischen 1920 und 1933 gelesen, eröffnen ihre journalistischen Berichte nicht nur einen leben-digen Einblick in die dynamische Modeszene der Zwischenkriegszeit; sie veranschaulichen, dass das Thema Mode für Helen eine stimulierende Wechselwirkung zwischen Schreiben und Leben, persönlicher Freiheit und beruflicher Entfaltung, Geschäft und Vergnügen ermöglichte. (Aus dem Nachwort von Manfred Flügge)

Der vorliegende Band versammelt erstmals Helen Hessels wichtigste Artikel und gibt eine Auswahl an Zeichnungen und Fotografien von Yva, Marianne Breslauer, Man Ray, Marietta Riederer u.a. wieder, die ihre Texte begleiteten.


Die Herausgeberin Mila Ganeva ist Professorin für deutsche Literatur und Film an der Miami University, Ohio. Sie veröffentlichte Bücher zur Mode im Film, zu Modejournalismus und -fotografie, Filmgeschichte.