Enzyklopädie zum gestalteten Raum

Vittorio M. Lampugnani u.a. Hg.

Enzyklopädie zum gestalteten Raum


Im Spannungsfeld zwischen
Stadt und Landschaft
512 S., 280 mm mit zahlreichen Abbildungen 
gta Verlag 2014
Geb. 98.00 EUR


Der Mensch greift in umfassender Weise gestalterisch in seine Umwelt ein. Bewusst und meist nutzungsorientiert formt er den ihn um-gebenden Raum um und verändert ihn radikal oder kaum merklich, planvoll oder beiläufig. Nicht nur Städte und Häuser, Strassen und Gärten sind gestaltet, sondern auch Flüsse und Seen, Berge, Wiesen und Wälder. Unser Lebensraum konstituiert sich aus der Gesamtheit physischer Elemente und ihrer wechselseitigen Beziehun-gen. Seine Gestaltung unterliegt einem kom-plexen Gefüge von Einflüssen, in dem natürliche Gegebenheiten und politische, wirtschaftliche, soziale oder kulturelle Beweg-gründe zusammen spielen. Gestaltung vollzieht sich graduell oder in Schüben, und jeder gestalterische Akt ist Teil eines historischen Prozesses.

Ausgehend von einer ganzheitlichen, synop-tischen Sicht untersucht die Publikation die Mechanismen der Gestaltung. Sie erkundet den eng verwobenen Kulturraum von Stadt und Landschaft, indem sie dessen Vielfalt syste-matisch erfasst und in den wichtigsten Entwick-lungen darstellt. Aus einer entschieden histori-schenPerspektive und einem die Planungs- , Geistes- und Kulturwissenschaften verbinden-den Blickwinkel werden annähernd 40 Elemente unserer physischen Umwelt exemplarisch analysiert. Das Ineinandergreifen der Elemente und ihre Wirkungskräfte erschliessen sich im Buch nicht allein über den Text. Die komplexen Zusammenhänge sind zugleich visuell erfahrbar und über kommentierte Abbildungen zu 'lesen', die zwischen den einzelnen Beiträgen sowohl konkrete als auch assoziative Bezüge herstellen.


Vittorio Magnago Lampugnani, geboren 1951 in Rom, ist einer der international bedeutendsten Städtebautheoretiker. 1990 1995 war er Direktor des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt am Main (DAM) und Herausgeber der Architek-turzeitschrift domus. Er arbeitet als Architekt in Mailand und lehrt Geschichte des Städtebaus an der ETH Zürich.