Die Schwarzen Brüder

Hannes Binder

Die Schwarzen Brüder


Graphic Novel nach Lisa Tetzner
144 S. m. zahlr. Illustrationen, 245 mm
Fischer/Sauerländer 2013
Geb. 19.99 EUR


Eher Sklaven als Arbeiter sind die Knaben, die im Mailand des 19.Jh. als 'spazzacamino' in die Kamine steigen müssen. Giorgios Vater ahnt, was seinen Sohn erwartet, doch die Armut lässt ihm keine Wahl - der Junge muss dorthin. In Locarno sammelt der Mann mit der Narbe die Buben aus den Tessiner Bergdörfern und bringt sie in die Großstadt. Neben Not und Krankheit drohen jetzt auch Bandenkriege unter Gleich-altrigen und Hetzjagden der Polizei. Doch Giorgio erlebt auch Freundschaft und die Solidarität im Geheimbund der Schwarzen Brüder.

Lisa Tetzner ging von einer alten Zeitungsnotiz aus und begann zu recherchieren. Hannes Binder folgt diesem Ansatz, indem er in jahre-langer Arbeit im Tessin und in Mailand vor Ort skizzierte und für die Figuren historisches Material nutzte. Das Resultat ist kein illustrierter Klassiker, sondern ein in beeindruckenden Bildern erzählter Roman für Kinder ab zehn Jahren.

Hannes Binder, geboren 1947, lebt als Illustrator und Maler in Zürich und ist bekannt für seine Meisterschaft in der auch für dieses Buch verwendeten Schabkartontechnik, ein grafisches Verfahren, das er auch bei Illustrationen für Tageszeitungen und Zeitschriften anwendet. Berühmt sind seine Krimi-Comis nach den Romanen von Friedrich Glauser. Seit 2005 ist er Dozent für Illustrationsgeschichte an der Hoch-schule für Gestaltung und Kunst in Luzern. Hannes Binder wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. für den Hans-Christian-Andersen-Preis 2008 nominiert.

Lisa Tetzner 1894-1963, war Märchenerzählerin, Kinderfunkleiterin und Autorin von sozial engagierten Romanen, die Jugendliche bis heute fesseln. 1935 erschienen die Bücher "Erwin und Paul" und "Das Mädchen aus dem Vorderhaus": Sie eröffneten die Serie "Die Kinder aus Nr. 67", die Lisa Tetzner bis 1946 vollendete.