Die lange Ankerkette

Yves Bonnefoy

Die lange Ankerkette


136 S., 202 mm
Hanser Edition Akzente 2014
Klappenbroschur 16.90 EUR


In Prosastücken und Gedichten greift Yves Bonnefoy, einer der wichtigsten zeitgenössi-schen Dichter Frankreichs, lebenslange Motive von neuem auf: die Sprache, das Namengeben und die Kindheit. Er geht sie konzentrierter, betonter, aber auch spielerischer an als zuvor. Im Mittelpunkt jedoch stehen, wie so häufig bei Bonnefoy, die Dichtung (in Gestalt von Baudelaire, Verlaine und Mallarmé), die Archi-tektur (verkörpert durch Leon Battista Alberti) und die Malerei (in Gestalt der berühmten „Verspottung der Ceres“ von Adam Elsheimer und dreier Gemälde Poussins).


Yves Bonnefoy, 1923 geboren, studierte Mathematik, Philosophie und Kunstgeschichte und war Professor am Collège de France. Er lebt in Paris.