Die Geschichte vom Prinzen Genji

Murasaki Shikibu

Die Geschichte vom Prinzen Genji


Altjapanischer Liebesroman
Mit einem Nachwort v. Eduard Klopfenstein
Aus dem Japanischen von Oscar Benl
1928 Seiten, 20 cm
Manesse Bibliothek der Weltliteratur 2014
2 Bände in Schmuckkassette
59.95 EUR


Die Jugend des Prinzen Genji In der Hauptstadt des damaligen Reiches, dem heutigen Kyoto, ist von einem ausgefeilten höfischen Zeremoniell geprägt. Insbesondere Musik und Dichtung verleihen Alltäglichem den Glanz der Ewigkeit.   So verzaubert der hochgebildete, empfindsame Prinz die Frauen mit einem gelungenen Bogen-schuss oder einem geistvollen Gedicht zur rechten Zeit. Selbst Machtintrigen können ihm nichts anhaben.

Erst als seine Auserkorene stirbt, verlässt Genji der Lebensmut. Tausend Jahre nach Entstehen des 'Genji-monogatari' macht der Manesse Verlag die noch immer unübertroffene, einzig vollständige Übersetzung von Oscar Benl wieder verfügbar - in prachtvoller Ausstattung mit japanischem Leinen, Goldprägung, Leseband und Schmuckschuber.