Der Wanderfalke

John Alec Baker

Der Wanderfalke


herausgegeben von Judith Schalansky
380 Seiten, flexibler Leinenband, fadengeheftet, mit farbigem Kopfschnitt und Lesebändchen,
14, 5 x 22,5 cm
Matthes & Seitz 2014
30,00 EUR


Wie kaum ein anderes Buch feiert dieses Meisterwerk der literarischen Naturbeobachtung die unerschöpfliche Vitalität der Natur. In den 1960 er Jahren war der Wanderfalke im Aus-sterben begriffen. In diesem Wissen beobachte-te Baker über viele Jahre diese faszinierenden Vögel.

Mit naturwissenschaftlicher Genauigkeit beschreibt er in seinem als Tagebuch angeleg-ten Bericht das Leben eines Wanderfalken-paares in Ostengland. Tag für Tag folgt er den beiden, beschreibt die Gewohnheiten der Vögel mit einer beispiellosen Mischung aus Poesie und Präzision – wie besessen davon, dem Geheimnis ihrer Anmut auf die Spur zu kommen. Dabei scheinen im Laufe der Beobachtung Mensch und Vogel zu verschmelzen. Baker wird nach und nach selbst zum falkengleichen Jäger, der die Zeichen in der Landschaft zu deuten weiß.

Dieses erstmals 1967 veröffentlichte, in einer dichten, poetischen und zugleich lakonischen Sprache verfasste Buch besitzt die unvergleich-liche existenzielle Wucht der Einsamkeit, aus der eine beglückende Beziehung zur Natur, der Region und diesem Vogel erwächst.


Erscheint als einer von vier neuen Bänden der von Judith Schalansky herausgegebenen Reihe 'Naturkunden' im März 2014