Der Rand des Orizonts. Auf den Spuren von John Clare's Reise aus Essex

Iain Sinclair

Der Rand des Orizonts. Auf den Spuren von John Clare's Reise aus Essex


Übersetzung: Esther Kinsky
272 S., 22 cm
Matthes & Seitz 2017
Hc. mit Schutzumschlag 26.00 EUR


Fast alle seiner zahlreichen Bücher hat Iain Sinclair erwandert und dem Boden abgerungen. Dabei hat er zahlreiche Beobachtungen insbesondere von Stadtlandschaften gemacht und deren Veränderung dokumentiert. Zentrum seiner in England längst Klassiker gewordenen psychogeografischen Bücher ist London. Ein Buch aber bildet die Ausnahme: In 'Der Rand des Orizonts' verlässt er die Stadt und macht sich gemeinsam mit seiner Frau auf, eine tief bewegende Wanderung zu unternehmen.

Er durchmisst Flucht und Leid des Dichters John Clare, der sich mehr als 150 Jahre zuvor auf derselben Strecke von seiner Schwermut und der Sehnsucht nach seiner drei Jahre zuvor verstorbenen Ehefrau zu heilen versuchte, aus der Nervenheilanstalt ausbrach und in einem Gewaltmarsch in sein Heimatdorf zurückwanderte.

Die physische Anstrengung Sinclairs, das Erleben der über die Zeiten veränderten Landschaft, die Lektüre Clares in Gedanken machen diese autobiografisch-biografische Recherche zu einem bewegenden Erlebnis.