Der Geschmacksthesaurus

Niki Segnit

Der Geschmacksthesaurus


Ideen, Rezepte und Kombinationen für die kreative Küche
543 S., 22 cm mit farbigem Schnitt und Lesebändchen
Bloomsbury 2011
Geb. 25.00 EUR

Piper Taschenbuchausgabe seit Februar 2015 14,99 EUR


Kochen im Kopf, Geschmacksassoziationen auf der Couch, Experimente mit Zutaten, ohne den Kochlöffel zur Hand zu nehmen: Niki Segnits 'Geschmacksthesaurus' ist kein Kochbuch, jedenfalls nicht für diejenigen, die, ein solches vor sich, Schritt für Schritt nachmachen wollen, was vorgeschrieben ist. Aber die Lektüre versorgt einen mit so viel aufgefrischten Geschmacks-erinnerungen und neuer kulinarischer Vorstellungskraft, dass sich das Küchen-repertoire deutlich weitet. Und insofern ist das Buch dann doch wieder ein Kochbuch: Es treibt einen an den Herd.

Niki Segnet - Journalistin und Köchin aus Leidenschaft - ordnet 99 ausgewählte Aromen einem Kreis von 16 Geschmackskategorien zu - höchst subjektiv gewählte, aber nachvollziehbare Kategorien wie 'erdig', 'waldig', 'blumig', 'maritim' und so fort. Dieses Spektrum wird zur Basis einer ausufernden aromatischen Kombinatorik, kommt lexikalisch daher, steckt voller Quer-verweise, literarischer Anekdoten, Informationen und Geschichten und ist dabei so unterhaltsam, dass wir es nicht nur dem, der selber kocht, weiterhin sehr empfehlen.