Das grosse Orchester der Tiere

Krause, Bernie

Das grosse Orchester der Tiere


Vom Ursprung der Musik in der Natur
272 S., 213 mm
Verlag Kunstmann 2013
Hc 22.95 EUR
National Geographic TB 14,99 EUR


Wenn der Musiker Bernie Krause seine Mikrofone in ein gesundes Korallenriff senkt, ist der Reichtum der Klänge überwältigend. Das kristallklare Wasser pulsiert mit der akustischen Bandbreite von Geräuschen, die Krustentiere und Fische, ja selbst Seeanemonen erzeugen. Einen Kilometer weiter, wo die Zerstörung sichtbar ist, hört man nur den Klang der Wellen und ein paar Krabben schnappen – trostlose Geräusche einer sterbenden Umwelt.

Seine Leidenschaft für die Natur hat Bernie Krause zum Forscher und Pionier der »Biophonie« gemacht. Vierzig Jahre lang hat er die Welt umreist, um den Reichtum der Arten und die einzigartigen Klanglandschaften ursprünglicher Habitate, aber auch deren fortschreitende Zerstörung zu dokumentieren. Sein Buch ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die Erhaltung einer übersehenen, aber nicht minder bedrohten Ressource: der Musik der Wildnis, die am Ursprung des Menschen steht.

„Der von uns Klassikfreunden ersehnte Originalklang im Urtext: Hier ist er, draußen im Wald, direkt vor unserer Tür“
(Wolfram Goertz in der ‚Zeit’)

Zu jedem Kapitel dieses Buches gibt es Hinweise auf Klangbeispiele, die man über die Website des Verlages aufrufen und anhören kann.