Auf der Suche nach der verlorenen Zeit Band 2

Marcel Proust

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit Band 2


Im Schatten junger Mädchenblüte
Übersetzung und Anmerkungen:
Bernd-Jürgen Fischer
Reclam Bibliothek Bd. 10901
844 S., 194 mm
Reclam 2014
Ln. 32,95 EUR


Im September 2013, hundert Jahre nach dem Erscheinen des ersten Bandes der 'Recherche', erschien bei Reclam mit 'Auf dem Weg zu Swann' der erste Band einer neuen Übersetzung des Romanwerks - die erste komplett aus einer Hand, die erste auch, die von dem erst in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts edierten endgültigen französischen Text ausgeht.

Sie stammt von Bernd-Jürgen Fischer, ursprüng-lich Mathematiker und Linguist, der nach elf-jähriger Tätigkeit am Germanistischen Fach-bereich der Freien Universität Berlin als freier Autor tätig ist und sein Interesse in den letzten zehn Jahren vorwiegend der französischen Literatur zuwandte. 2002 hat er für DTV das zweisprachige Proust-Lesebuch 'Trois places, trois femmes, trois métiers' herausgegeben, über das die Neue Zürcher Zeitung urteilte: "Hoffentlich findet Bernd-Jürgen Fischer den
Mut zu einer neuen Übertragung des ganzen Werkes"– er hatte ihn. Der zweite Band ist soeben erschienen.

Die Ausgabe bietet außerdem einen Anmer-kungsapparat, der jene historischen und kultur-historischen Informationen enthält, die der moderne Leser erwartet.