Arbeit und Struktur

Wolfgang Herrndorf

Arbeit und Struktur


448 S., 205 mm
Rowohlt 2013
Geb. 19.95 EUR


Im Februar 2010 erhielt Wolfgang Herrndorf die Diagnose: bösartiger Hirntumor – nicht thera-pierbar, aussichtslos. Er beschloss, die ihm verbleibende Zeit mit Arbeit zu füllen. Arbeiten gegen die Verzweiflung. Arbeiten, um der Existenz Struktur zu geben. Sein Schreiben beschleunigte sich rapide. Bereits im Herbst 2010 erschien 'Tschick' (Deutscher Jugend-literaturpreis), ein Jahr später der Roman 'Sand' (Preis der Leipziger Buchmesse 2012).

Im September 2010 machte er sein digitales Tagebuch als Blog öffentlich: Arbeit und Struktur. Am späten Abend des 26. August 2013 setzte Wolfgang Herrndorf seinem Leben am Ufer des Hohenzollernkanals in Berlin ein Ende. Er wurde 48 Jahre alt. 'Arbeit und Struktur' gibt es nun für alle Analog-Leser als Buch.

Wolfgang Herrndorf, geboren 1965 in Hamburg, studierte an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg Malerei und arbeitete später als Illustrator und Autor. Für seine Romane erhielt er zahlreiche Preise. Zuletzt lebte der Autor in Berlin.